Wie schön, dass Du Teil der Mädchenflohmarkt-Community bist und über Mädchenflohmarkt verkaufst oder verkaufen möchtest!
In diesem Beitrag findest Du alle Informationen zu unserem Versandsystem für Verkäuferinnen.
Du bist Käuferin? Dann lies bitte hier weiter.
Inhalt:
1. Für wen gilt das Versandsystem?
2. Welche Versandoptionen stehen mir zur Verfügung?
3. Wie kann ich die Versandart auswählen?
4. Wer bezahlt den Versand?
5. Wie kann ich die Option "eigener Versand" auswählen?
6. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich "eigener Versand" wähle?
7. Wie geht es nach einem Verkauf weiter?
8. Kann ich die Versandart auf Wunsch der Käuferin ändern?
9. Was passiert, wenn es bei "eigenem Versand" zu Problemen kommt?
1. Für wen gilt das Versandsystem?
Das neue Versandsystem, bei welchem Du als Verkäuferin zwischen mehreren Versandoptionen wählen kannst, gilt für Nutzerinnen, die ihre Artikel selbst bei Mädchenflohmarkt einstellen und nach Verkauf versenden. Aktuell ist sie für alle Nutzerinnen verfügbar, die innerhalb Deutschlands versenden.
Für Versand ins oder aus dem Ausland stellen wir Dir weiterhin einen Versandschein von DPD (Versand aus Deutschland) oder Post AT (Versand aus Österreich) zur Verfügung. Für den Versand aus Österreich hast Du nun zudem die Möglichkeit einen Versanddienstleister Deiner Wahl zu verwenden.
2. Welche Versandoptionen stehen mir zur Verfügung?
Ab jetzt kannst Du als Verkäuferin selbst entscheiden, wie Du Deine Artikel versenden möchtest.
Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Versandoptionen:
- Versand per Großbrief (deutsche Post) zu 1,55 €
- Versand per Maxibrief (deutsche Post) zu 2,70 €
-
Versand per Päckchen (DHL Päckchen) zu 3,79 €
- Versand per Paket (DPD oder DHL) zu 4,99 €
-
Versanddienstleister Deiner Wahl bzw. Versandkostenfrei
3. Wie kann ich die Versandart auswählen?
Die verschiedenen Versandoptionen stehen Dir als Verkäuferin im Verkaufsformular zur Verfügung, wenn Du einen neuen Artikel bei Mädchenflohmarkt einstellst. Unser System empfiehlt Dir abhängig von der Art des Artikels und dem Verkaufspreis eine Versandoption. Du kannst diese vorgeschlagene Versandart natürlich über den Button "Versandart ändern" anpassen.
4. Wer bezahlt den Versand?
Die Käuferin bezahlt beim Bestellen den Kaufpreis für den Versand und das Porto. Wenn Du den Versandschein für den Verkauf in Deiner Verkaufsübersicht kaufst, werden Dir das von der Käuferin bezahlte Porto mit Deinem Erlös für den Verkauf ausbezahlt.
Verwendest Du unseren Mädchenflohmarkt Versandschein von DPD (Versandart Paket), die Versandart Großbrief oder Maxibrief, kannst Du den Versandschein direkt kostenlos herunterladen und Deinen Verkauf kostenfrei versenden. Da Du den Versandschein bei diesen Versandoptionen nicht selbst bezahlt hast, besteht in diesem Fall Deine Auszahlung nur aus dem Kaufpreis für Deinen Artikel.
5. Wie kann ich die Option "eigener Versand" auswählen?
Klicke hierzu im Verkaufsformular im Bereich "Versand und Zahlung" auf den Button "Versandart ändern".
Dir steht nun die Option "Eigener Versand" zur Verfügung. Du kannst hier einen beliebigen Betrag für Deine eigenen Versandkosten eingeben oder die Versandkosten per Klick auf "Ich versende versandkostenfrei" auf 0,00 € setzen. So kannst Du selbst auch andere Versandanbieter nutzen.
Nachdem Du das Paket aufgegeben hast, markierst Du Deine Lieferung in Deiner Verkaufsübersicht als "verschickt". Falls vorhanden kannst Du auch eine Sendungsnummer hinterlegen.
Die Käuferin bestätigt in ihrem Account den Erhalt, wenn das Paket angekommen ist. Sollte sie das einmal versäumen, wird sie nach 4 Tagen von uns daran erinnert. Meldet sie sich nicht, wird Deine Auszahlung automatisch nach 3 weiteren Tagen freigegeben, also spätestens am 7. Tag nach Versand.
6. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich "eigener Versand" wähle?
Dir sind hier keine Grenzen gesetzt. Wähle Deinen Wunsch-Paketzusteller und Dein Wunsch-Porto. Auch Kosten für Verpackungsmaterialien kannst Du hier einkalkulieren.
Wenn Du einen besonderen Service bieten möchtest, kannst Du Deine Artikel sogar versandkostenfrei anbieten.
7. Wie geht es nach dem Verkauf weiter?
Wie es nach erfolgreichem Verkauf weitergeht, hängt davon ab, welche Versandart Du gewählt hast.
Wenn Du die Versandarten DPD Paket, Maxibrief oder Großbrief gewählt hast, wirst Du nach dem Verkauf direkt in Deiner Verkaufsübersicht zum kostenlosen Download des Versandscheins weitergeleitet. Ausführliche Infos dazu findest Du hier.
Wenn Du die Versandarten DHL Päckchen, DHL Paket oder eigener Versand auswählst, wirst Du nach dem Verkauf direkt in Deiner Verkaufsübersicht auf die entsprechende Seite zum Erwerb des Versandscheins weitergeleitet.
Beachte:
Bei allen Versandarten, die keine Sendungsverfolgung haben, musst Du Deinen Verkauf unbedingt in Deiner Verkaufsübersicht selbst als "verschickt" markieren. Ausführliche Infos dazu findest Du hier.
8. Kann ich die Versandart auf Wunsch der Käuferin ändern?
Eine Mädchenflohmarkt-Nutzerin interessiert sich für einen oder mehrere Deiner Artikel, möchte aber eine andere Versandart nutzen, als von Dir ausgewählt? Das ist gar kein Problem. Du kannst die Versandart in Deinem Konto solange ändern, bis der Kauf abgeschlossen wird.
Nach getätigtem Kauf kann die Versandoption leider nicht mehr geändert werden, da die Portokosten je nach Versandart variieren und dann ja bereits von Deiner Käuferin bezahlt wurden.
Alle Infos zum Bearbeiten der Versandart findest Du hier.
9. Was passiert, wenn es bei "eigenem Versand" zu Problemen kommt?
Wenn Du den Artikel nachverfolgbar oder versichert verschickt hast, kannst Du bei Deinem Versanddienstleister eine Nachforschung einleiten.
Wird das Paket ohne Sendungsnummer oder Versicherung verschickt und geht dieses Paket verloren, bist Du als Privatverkäuferin nicht zu Schadenersatz oder einer Ersatzlieferung verpflichtet.
Ausführliche Infos zur Vorgehensweise beim Verlust einer Sendung findest Du hier.
Tags: Versandschein, Versand, versenden, verschicken, Post, DHL, DPD, Hermes, UPS, Verkaufen, Verkauf, Verkäuferin, Verkäufer, Versandsystem, neu