Wie schön, dass Du Teil der Mädchenflohmarkt-Community bist und über Mädchenflohmarkt verkaufst oder verkaufen möchtest! In diesem Beitrag findest Du alle Informationen zu unserem Versandsystem für Verkäufer:innen auf unserem Marktplatz. Aktuell ist das Versandsystem für alle Nutzer:innen verfügbar, die innerhalb Deutschlands versenden. Für den Versand innerhalb Österreich bekommst Du einen Versandschein der Post AT bereitgestellt. Zudem hast Du in Österreich nun die Möglichkeit, einen Versanddienstleister Deiner Wahl zu verwenden.
Du bist Käufer:in? Dann lies bitte hier weiter.
Inhalt:
- Welche Versandoptionen stehen mir zur Verfügung?
- Wie kann ich die Versandart auswählen?
- Wer bezahlt den Versand?
- Wie kann ich die Option "eigener Versand" auswählen?
- Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich "eigener Versand" wähle?
- Wie geht es nach einem Verkauf weiter?
- Kann ich die Versandart auf Wunsch der Käuferin/des Käufers ändern?
1. Welche Versandoptionen stehen mir zur Verfügung?
Du kannst als Verkäufer:in selbst entscheiden, wie Du Deine Artikel versenden möchtest. Du kannst die Versandart direkt beim Produkt einstellen hinterlegen und sie vor einem Verkauf auch jederzeit über Produkt bearbeiten ändern.
Du hast die Wahl zwischen folgenden verschiedenen Versandoptionen:
- unversicherter Versand per Großbrief (deutsche Post) zu 1,60 €
- unversicherter Versand per Maxibrief (deutsche Post) zu 2,75 €
- unversicherter Versand per Päckchen (DHL Päckchen) zu 3,99 €
- versicherter Versand per Paket (DHL) zu 5,49 €
- Versanddienstleister Deiner Wahl bzw. Versandkostenfrei
2. Wie kann ich die Versandart auswählen?
Die verschiedenen Versandoptionen stehen Dir als Verkäufer:in im Verkaufsformular zur Verfügung, wenn Du einen neuen Artikel bei Mädchenflohmarkt einstellst. Unser System empfiehlt Dir abhängig von der Kategorie des Artikels und dem Verkaufspreis eine Versandoption. Du kannst diese vorgeschlagene Versandart natürlich über den Button Versandart ändern anpassen.
3. Wer bezahlt den Versand?
Der/Die Käufer:in bezahlt beim Bestellen den Kaufpreis für den Versand und das Porto. Wenn Du den Versandschein für den Verkauf in Deiner Verkaufsübersicht kaufst, wird Dir das von der Käuferin bezahlte Porto mit Deinem Erlös für den Verkauf gemeinsam ausbezahlt.
Verwendest Du unseren Mädchenflohmarkt Versandschein bei den Versandarten Großbrief oder Maxibrief, kannst Du den Versandschein direkt kostenlos herunterladen und Deinen Verkauf versenden. Da Du den Versandschein bei diesen Versandoptionen nicht selbst bezahlt hast, besteht in diesem Fall Deine Auszahlung nur aus dem Kaufpreis für Deinen Artikel.
4. Wie kann ich die Option "eigener Versand" auswählen?
Klicke hierzu im Verkaufsformular im Bereich "Versand und Zahlung" auf den Button Versandart ändern.
Dir steht nun die Option "Eigener Versand" zur Verfügung. Du kannst hier einen beliebigen Betrag für Deine eigenen Versandkosten eingeben oder die Versandkosten per Klick auf "Ich versende versandkostenfrei" auf 0,00 € setzen. So kannst Du selbst auch andere Versandanbieter nutzen. Nachdem Du das Paket aufgegeben hast, markierst Du Deine Lieferung in Deiner Verkaufsübersicht als "verschickt". Falls vorhanden kannst Du auch eine Sendungsnummer hinterlegen.
Der/Die Käufer:in bestätigt im Account den Erhalt, wenn das Paket angekommen ist. Sollte er/sie das einmal versäumen, wird sie nach 4 Tagen von uns daran erinnert. Meldet er/sie sich nicht, wird Deine Auszahlung automatisch nach 3 weiteren Tagen freigegeben, also spätestens am 10. Tag nach Versand.
5. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich "eigener Versand" wähle?
Dir sind hier keine Grenzen gesetzt. Wähle Deinen Wunsch-Paketzusteller und Dein Wunsch-Porto. Auch Kosten für Verpackungsmaterialien kannst Du hier einkalkulieren.
Wenn Du einen besonderen Service bieten möchtest, kannst Du Deine Artikel sogar versandkostenfrei anbieten.
6. Wie geht es nach dem Verkauf weiter?
Wie es nach erfolgreichem Verkauf weitergeht, hängt davon ab, welche Versandart Du gewählt hast.
Wenn Du die Versandarten Maxibrief oder Großbrief gewählt hast, wirst Du nach dem Verkauf direkt in Deiner Verkaufsübersicht zum kostenlosen Download des Versandscheins weitergeleitet. Ausführliche Infos dazu findest Du hier.
Wenn Du die Versandarten DHL Päckchen, DHL Paket oder eigener Versand auswählst, wirst Du nach dem Verkauf direkt in Deiner Verkaufsübersicht auf die entsprechende Seite zum Erwerb des Versandscheins weitergeleitet.
Beachte:
Bei allen Versandarten, die keine Sendungsverfolgung haben, musst Du Deinen Verkauf unbedingt in Deiner Verkaufsübersicht selbst als "verschickt" markieren. Ausführliche Infos dazu findest Du hier.
7. Kann ich die Versandart auf Wunsch der Käuferin/des Käufers ändern?
Ein:e User:in interessiert sich für einen oder mehrere Deiner Artikel, möchte aber eine andere Versandart nutzen, als von Dir ausgewählt? Das ist gar kein Problem. Du kannst die Versandart in Deinem Konto solange ändern, bis der Kauf abgeschlossen wird. Nach getätigtem Kauf kann die Versandoption leider nicht mehr geändert werden, da die Portokosten je nach Versandart variieren und dann ja bereits von Deiner Käuferin bezahlt wurden.
Alle Infos zum Bearbeiten der Versandart findest Du hier.
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