Aktuell können Nutzerinnen mit Wohnsitz in Deutschland und Österreich über Mädchenflohmarkt Artikel einstellen und verkaufen.
Hier findest Du alle Informationen zum Versand ins Ausland.
1. Welche Versandarten stehen mir zur Verfügung, wenn ich ins Ausland versende?
Wenn die Lieferadresse der Käuferin eines Artikels im Ausland liegt, erhält die Verkäuferin immer einen Versandschein von uns um ihren Verkauf zu verschicken. Diesen Versandschein hat die Käuferin bereits bei Aufgabe der Bestellung bezahlt. Die Verkäuferin kann den Versandschein somit kostenlos herunterladen.
Sobald eine Käuferin aus dem Ausland bestellt, werden die hinterlegten Versandarten der Verkäuferin (Maxibrief, Päckchen oder eigener Versand) durch die Versandoption "Paket" ersetzt. Die Verkäuferin bekommt dann automatisch unseren kostenlosen Versandschein zur Verfügung gestellt.
Der sichere Versand erfolgt über DPD oder die Österreichische Post (Post AT) mit Sendungsnummer. Deinen nächsten DPD-Shop findest Du hier. Die nächste Post-AT-Filiale findest Du hier.
Das Paket darf bis zu 31 kg schwer sein und maximal die Abmessungen 120 x 60 x 60cm aufweisen.
2. Was muss ich tun, nachdem mein Artikel von einer Käuferin im Ausland gekauft wurde?
Es sind nur wenige Schritte notwendig, um Deinen Artikel zu versenden und Deine Auszahlung für den Verkauf zu erhalten.
Schritt 1: Versandschein herunterladen
Du wirst von uns in Deinem Account und per E-Mail über Deinen Verkauf informiert. Den Versandschein stellen wir Dir zum Download zur Verfügung. Du findest den Versandschein in Deiner Verkaufsübersicht. Zusätzlich senden wir Dir den Link zum Versandschein per E-Mail zu.
Schritt 2: Paket versenden
Dein Paket muss mit unserem Versandschein von DPD (Versand aus Deutschland) oder Post AT (Versand aus Österreich) verschickt werden*. Deinen nächsten DPD-Shop findest Du hier. Die nächste Post-AT-Filiale findest Du hier.
Unser System übernimmt automatisch die Sendungsnummer, die auf Deinem Versandschein hinterlegt ist. Das System erkennt so auch selbstständig, wann Dein Paket verschickt und zugestellt wird. Bitte beachte: Das System erkennt dies nicht in Echtzeit. Es kann gelegentlich ein paar Stunden dauern, bis Dein Paket als "verschickt" oder "erhalten" markiert ist.
Wo sich das Paket aktuell befindet, können Du und die Käuferin über den Button "Sendungsverfolgung" nachvollziehen.
Schritt 3: Auszahlung anfordern
Durch die Sendungsverfolgung wird automatisch erkannt, wann Dein Paket bei der Käuferin angekommen ist. Dein Erlös wird am 4. Tag nach Zustellung bei der Käuferin freigegeben, sofern diese kein Problem gemeldet hat. Wenn die Käuferin den Artikel sofort positiv bewertet, kannst Du Deine Auszahlung direkt am Folgetag anfordern.
Fordere Deine Auszahlung über den "Auszahlen"-Button in Deiner Verkaufsübersicht an. Natürlich kannst Du auch mehrere Auszahlungen sammeln und gemeinsam anfordern. Es dauert in der Regel 2-5 Werktage, bis Deine Auszahlung auf Deinem Bankkonto eingegangen ist.
3. Was passiert im Falle eines Verlusts?
Das Paket ist bis zu einem Wert von 500,00 € gegen Verlust abgesichert. Da wir Dir den Versandschein zur Verfügung gestellt haben, brauchst Du Dich im Falle eines Verlusts um fast nichts kümmern.
Informiere uns bitte lediglich über den "Problem-melden"-Button in Deiner Verkaufsübersicht. Alternativ kannst Du uns natürlich auch eine E-Mail mit der Bestellnummer (B-...) Deines Verkaufs senden. Wir prüfen den Fall und leiten eine Nachforschung ein. Falls das Paket tatsächlich verschollen ist, werden Du und die Käuferin für den Verlust entschädigt.
*Du hast versehentlich nicht unseren Versandschein genutzt? Hier findest Du alle Infos, die Du jetzt benötigst.
Tags: Versand, versenden, verschicken, versandt, verschickt, DPD, Post AT, Ausland, Land, Deutschland, Österreich, Paket, Verkauf, verkaufen