Alle Bestellungen (egal ob Marktplatz-Artikel oder Concierge-Artikel), die beschädigt oder defekt sind, können zurückgeschickt werden. Der Ablauf Deiner Rückgabe unterscheidet sich allerdings je nach Concierge- oder Marktplatz-Bestellung. Überprüfe also zunächst, ob Du einen a) Concierge Artikel bestellt hast oder einen b) Marktplatz Artikel.
Option a) Rückgabe von Concierge-Bestellungen
Für die Rückgabe von Concierge-Bestellungen gilt:
- 100 Tage Rückgaberecht
- Rückgabe ist unabhängig von Grund möglich
- Kostenfreies Rücksendeetikett innerhalb Deutschlands.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Rückgabe von Concierge-Bestellungen
- Rückgabe einleiten: In Deinem Benutzerprofil unter "Meine Bestellungen" kannst Du unterhalb der Bestellung über den Button "Rücksendung einleiten" eine Rückgabe einleiten.
- Rückgabegrund auswählen: Wähle den passenden Rückgabegrund aus und wähle die Artikel aus, die Du zurücksenden möchtest.
- Rücksendeetikett downloaden: Anschließend kannst Du Deinen Versandschein herunterladen, ausdrucken und damit Dein Paket zur Post bringen.
- Rückerstattung: Nach Erhalt und Überprüfung Deiner Rücksendung stornieren wir die Bestellung und weisen die Rückerstattung an. Dieser Prozess dauert bis zu 7 Werktage nach Zustellung Deines Pakets.
Option b) Rückgabe von Marktplatz-Bestellungen
Für die Rückgabe von Marktplatz-Bestellungen gilt:
- 72 Stunden Rückgaberecht
- Rückgabe ist nur bei einer abweichenden Artikelbeschreibung möglich
- Verkäufer:in schickt ein kostenloses Etikett an Käufer:in
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Rückgabe von Marktplatz-Bestellungen
- Rückgabe melden: Melde die Rückgabe innerhalb 72 Stunden, nachdem Du Deine Bestellung erhalten hast, in Deinem Benutzerprofil unter "Meine Bestellungen". Klicke hier den Button "Problem melden" mit dem Grund "Mein Artikel entspricht nicht der Produktbeschreibung".
- Problem mit Verkäuferin klären: Anschließend wird Deine private Verkäuferin über das Problem informiert. Tauscht euch über den Messenger aus, schildere ihr Dein Problem und sende ihr Fotos der Mängel.
- Rückgabe: Die Verkäuferin muss für die Kosten des Rückversands aufkommen. Sie kauft online ein Versandetikett und schickt es Dir zu.
- Rückerstattung: Sobald die Verkäuferin die Rücksendung erhalten und den Support darüber informiert hat, führt der Support die Stornierung durch und die Rückerstattung erfolgt.