Du hast einen Artikel über den Marktplatz gekauft, möchtest diesen aber gerne wieder zurückschicken? Hier findest Du alle Informationen, wann ein gekaufter Marktplatz Artikel retourniert werden darf und wann nicht.
Wann darf eine Marktplatz Bestellung zurückgeschickt werden?
- Es handelt sich um einen falschen Artikel oder eine nachweisliche Fälschung.
- Der Artikel entspricht nicht der angegebenen Größe (z.B. gibt der/die Verkäufer:in bei einem Schuh die Größe 39 an, auf dem Etikett steht aber 36.).
- Der Artikel weist Mängel auf, die nicht dem angegebenen Zustand entsprechen bzw. nicht aufgelistet wurden. Natürlich muss immer im Einzelfall entschieden werden, ob der Zustand von der ursprünglichen Beschreibung abweicht. Oftmals spricht ein Mangel ehher für eine Preisminderung als für eine Rückgabe. Bitte melde hierzu direkt in Deiner Bestellübersicht das Problem Mein Artikel entspricht nicht der Beschreibung. So wird die Auszahlung an Verkäufer:innen blockiert und alle weiteren Schritte werden besprochen. Solltet ihr euch nicht einigen können, steht unser Support natürlich jederzeit unterstützend zur Verfügung.
Wichtig!
Bei Rückgabewünschen oder Mängel muss uns immer innerhalb der ersten 72 Stunden, nachdem Du Deine Bestellung erhalten hast, mit dem "Problem-melden"-Button in der Bestellübersicht das Problem Mein Artikel entspricht nicht der Produktbeschreibung gemeldet werden. Den Button findest Du im Bereich Meine Bestellungen. Ohne Problemmeldung innerhalb von 72 Stunden kann die Auszahlung an Deine/n Verkäufer:in nicht mehr von uns blockiert werden und generell keine Rückgabe mehr erfolgen.
Wann darf eine Marktplatz Bestellung nicht zurückgeschickt werden?
Der Artikel darf und kann nicht zurückgegeben werden, wenn Dir ein gekaufter Artikel doch nicht gefällt oder dieser trotz korrekter Größenangabe nicht passt. Dann ist es allerdings super einfach und empfehlenswert, den Artikel über Mädchenflohmarkt weiterzuverkaufen.
Wie funktioniert die Rücksendung?
Rückgabe, wenn die Schuld bei der/dem Verkäufer:in liegt und der Artikel nicht der Beschreibung entsprach:
- Problemmeldung der Käuferin innerhalb 72 h unter Meine Bestellungen Artikel entspricht nicht der Beschreibung.
- Liebe:r Käufer:in, schicke bitte den Artikel zum Absender zurück. Die Adresse findest Du auf dem Versandlabel des genutzten Pakets. Oder Du fragst die/den Verkäufer:in nach der Adresse.
- Wenn der Artikel zurück ist, gebt bitte unserem Support Bescheid und wir stornieren den Kauf und erstatten den Kaufpreis innerhalb von 2-3 Werktagen an die/den Käufer:in zurück.
- Hin- und Rückversandkosten müssen aufgrund der falschen Produktbeschreibung bzw. des schlechteren Zustandes von der Verkäuferin übernommen werden. Bitte einigt euch hier auf die Versandart und Verteilung.
Rückgabe, wenn die Schuld bei dem/der Käufer:in liegt & die Rücknahme aus Kulanz erfolgt:
- Liebe Käuferin, schicke bitte den Artikel auf Deine Kosten zur Verkäuferin zurück. Die Adresse findest Du auf dem Versandlabel des Pakets. Oder Du fragst die Verkäuferin nach der Adresse.
- Wenn der Artikel zurück ist, gebt bitte unserem Support Bescheid und wir stornieren den Kauf und es gibt den Kaufpreis innerhalb von 2-3 Werktagen an die Käuferin zurück.
- Versandkosten müssen komplett von der Käuferin übernommen werden. Diese werden auch nicht von uns erstattet. Wir erstatten den Kaufpreis.
Ansonsten hoffen wir auf eine problemlose Abwicklung bei Rücksendungen. Bitte denkt immer daran, dass erfahrungsgemäß niemand absichtlich die Artikel falsch beschreibt oder ein Mangel auch mal übersehen werden kann.
Gibt es kein generelles Rückgaberecht bei Mädchenflohmarkt?
Ein generelles Rückgaberecht bieten wir Dir auf all unsere Concierge-Artikel. Diese erkennst Du am Qualitätssiegel/-label. Für eine Rückgabe kannst Du hier ganz einfach innerhalb von 100 Tagen die Rücksendung unter Meine Bestellungen einleiten und bekommst ein kostenloses Rücksendeetikett*. Alle Informationen dazu findest Du hier.
*Die Rückgabe ist nur innerhalb Deutschlands kostenfrei.