Rückgabebestimmungen
Eine Marktplatz Bestellung (Bestellung bei einer privaten Verkäuferin) darf zurückgeschickt werden in folgenden Fällen:
- Der Artikel entspricht nicht der angegebenen Beschreibung: Wenn der erhaltene Artikel nicht dem entspricht, was Du bestellt hast, die Größe abweicht oder Mängel vorhanden sind, die nicht in der ursprünglichen Beschreibung aufgeführt waren, kannst Du den Artikel retournieren.
- Ein falscher Artikel geliefert wurde: Wenn Du einen anderen Artikel als angegeben erhalten hast, darfst Du den Artikel retournieren.
- Der Artikel eine Fälschung ist: Wenn es sich offensichtlich um eine Fälschung handelt, darfst Du den Artikel retournieren.
- Rückgabe aus Kulanz: Wenn Du die Rücksendegebühren übernimmst und Deine Verkäuferin einverstanden ist, kannst Du auch aus Kulanz retournieren.
Voraussetzung für Rückgabe auf dem Marktplatz:
- Bei Rückgabewünschen oder Mängeln bei Marktplatz Bestellungen musst Du immer innerhalb der ersten 72 Stunden nach Erhalt deiner Bestellung über den "Problem-melden"-Button in der Bestellübersicht das Problem melden. Der Button befindet sich im Bereich "Meine Bestellungen". Melde das Problem "Mein Artikel entspricht nicht der Beschreibung". Ohne Problemmeldung innerhalb der Frist kann die Auszahlung an deine Verkäuferin nicht mehr von uns blockiert werden, und generell kann keine Rückgabe mehr erfolgen.
Der Artikel kann nicht zurückgegeben werden, wenn:
- Der Artikel Dir einfach nicht gefällt
- Der Artikel Dir nicht passt, obwohl die Größe korrekt angegeben wurde
- Keine falschen Angaben von der Verkäuferin gemacht wurden (z.B. hat der Artikel ein Loch, das war aber in der Produktbeschreibung angegeben)
- Deine Verkäuferin der Rückgabe aus Kulanz nicht zustimmt (wenn die Beschreibung vollständig korrekt war)
- Du keine Problemmeldung in der Frist absendest (wenn die 72 Stunden nach Erhalt der Ware bereits abgelaufen sind erlischt Dein Rückgaberecht)
Rückgabeprozess einer Marktplatz Bestellung
- Melde innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt der Ware das Problem "Mein Artikel entspricht nicht der Beschreibung", wenn Du eine Rückgabe aus den oben genannten Gründen einleiten kannst.
- Kontaktiere Deine Verkäuferin direkt über "Nachricht senden" und erkläre ihr Deinen Rückgabegrund. Sende auch Fotos, die die falschen Angaben der Verkäuferin bestätigen. Solltet ihr Euch nicht einig werden, könnt ihr den Kundenservice hinzuziehen, um eine neutrale Entscheidung zu erhalten.
- Wenn Deine Verkäuferin der Rückgabe zustimmt und die Rückgabe aufgrund eines Fehlers ihrerseits erfolgt, muss sie Dir ein kostenloses Versandetikett für den Rückversand an sie zusenden. Wenn eine Rückgabe aus Kulanz erfolgt, übernimmst Du selbst die Versandkosten für den Rückversand.
- Sende anschließend den Artikel an die Verkäuferin zurück.
- Wenn die Verkäuferin die Ware zurückerhalten hat, kontaktiert die Verkäuferin den Kundenservice per Kontaktformular oder Problemmeldung über die erfolgreiche Rücksendung, sodass der Kundenservice die Bestellung storniert und die Rückerstattung an die Käuferin freigibt.