Du hast Deinem aussortierten Artikel über unseren Marktplatz oder unseren Concierge Service ein zweites Leben geschenkt und diesen erfolgreich verkauft? Good job!
Die Auszahlungsfreigabe variiert für Concierge Verkäufe und Marktplatz Verkäufe.
Ich habe meinen Artikel auf dem Marktplatz selbst eingestellt & verschickt. Wann erhalte ich meine Auszahlung?
Am 4. Werktag nach Erhalt der Ware steht Deine Auszahlung in Deinem Benutzerprofil für Dich bereit. Du kannst diese dann ganz bequem über Deine Verkaufsübersicht im Benutzerprofil über den Auszahlen-Button anfordern. Damit kannst Du Deine Erlöse auch sammeln und jederzeit selbst auf Dein hinterlegtes Bankkonto auszahlen lassen. Falls Du noch keine Bankverbindung hinterlegt hast, kannst Du das hier nachholen.
Mein/e Käufer:in hat ihren Artikel längst erhalten, ich habe aber noch keine Auszahlung. Warum?
Dein Erlös wird immer freigegeben, wenn
a) der Erhalt vor über 72 h bestätigt wurde und
b) Dein/e Käufer:in innerhalb der 72 h nach Erhalt der Ware kein Problem gemeldet hat. Die Frist von 72 h dient dem Käuferschutz.
Bitte checke die folgenden zwei Bedingungen, falls Du auf Deine Auszahlung wartest:
1. Der Erhalt wurde bereits bestätigt und die 72 h Frist ist verstrichen. Unter Meine Verkaufsübersicht siehst Du jederzeit, ob Dein Paket bereits angekommen ist oder nicht. Wenn Du Deinen Verkauf mit einer unversicherten Versandmethode verschickt hast, müssen Käufer:innen den Erhalt manuell bestätigen. Wenn der Artikel bislang nur als verschickt hinterlegt ist, kontaktiere direkt über Nachricht schreiben den/die Käufer:in, damit sie den Erhalt für Dich bestätigt.
Wenn er/sie dies nicht tut, wird der Erhalt übrigens automatisch von uns am 10. Tag nach dem Versand nachgezogen. Auch bei einem versicherten Versand mit Sendungsnummer kann es passieren, dass der Erhalt nicht korrekt angezeigt wird. Auch hier kannst Du über Nachricht schreiben den/die Käufer:in kontaktieren, damit der Erhalt bestätigt wird. Sollte Dein/e Käufer:in das versicherte Paket noch nicht bekommen haben, bitte über unser Kontaktformular melden, damit wir eine Nachforschung einleiten können.
Falls Du die Auszahlung bereits angefordert hast, kann die Überweisung auf Dein Konto zwischen 5-7 Werktage in Anspruch nehmen. Sobald der Status in Deinen Abrechnungen von angefordert auf bezahlt wechselt, wurde die Überweisung erfolgreich durchgeführt.
2. Es gibt keine Problemmeldung bei Deinem Verkauf. Falls Du in Deiner Verkaufsübersicht eine Problemmeldung siehst, blockiert diese Deine Auszahlung. Schaue Dir am besten an, was hier gemeldet wurde. Wurde dieses Problem längst geklärt? Dann bitte Deine/n Käufer:in doch einfach direkt, die Problemmeldung als geklärt zu kennzeichnen, damit die Auszahlung am nächsten Werktag für Dich bereitsteht. Falls diese/r auf die Problemmeldung nicht reagiert, kannst Du auch unser Kontaktformular verwenden, damit unser Support die Problemmeldung überprüft und entfernt.
Ich habe meinen Artikel über den Concierge Service verkauft. Wann erhalte ich meine Auszahlung?
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Verkauf! Immer am 29. Tag nach erfolgreicher Zustellung der Ware wird der Betrag an Dich freigegeben. Da die Käufer:innen ein Rückgaberecht haben, ist diese Frist leider so gesetzt. Dafür verkaufen sich aber auch mehr Artikel!
Über Deine Verkaufsübersicht kannst Du jederzeit den Status Deines Verkaufs checken.
Im Bereich Offene Verkäufe erhältst Du eine detaillierte Ansicht Deines Verkaufs. Du siehst hier, wann der Artikel von unserem Concierge-Team verschickt wurde und wann der Artikel bei Deiner Käuferin eingetroffen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, sei unbesorgt. Manche Bestellungen benötigen etwas länger, da sie beispielsweise ins Ausland gehen oder eine Verzögerung beim Sendungsverlauf entsteht. Du kannst Dir den Betrag nach Ablauf der 28 Tage nach Erhalt ganz bequem über Deine Verkaufsübersicht im Benutzerprofil über den Auszahlen-Button auszahlen lassen. Nach erfolgreicher Anforderung kannst Du Dich zurücklehnen, die Auszahlung dauert in der Regel 5-7 Werktage.
Mein Verkauf liegt schon einige Zeit zurück, ich habe aber immer noch keine Auszahlung erhalten.
Keine Sorge, wir helfen Dir gerne und überprüfen das für Dich! Bitte überprüfe über Deine Verkaufsübersicht im Bereich Offene Verkäufe, ob der Erhalt Deines Verkaufs bereits bestätigt wurde. Falls dies ungewöhnlich lange nicht passiert ist, kontaktiere hier bitte unseren Support.
Vielleicht hat sich der/die Käufer:in allerdings auch umentschieden und möchte Deinen Artikel doch nicht zurückschicken, weshalb hier systemtechnisch die Auszahlung blockiert wird? Oder Dein/e Käufer:in hat den Artikel zurückgeschickt, wir benötigen aber etwas länger Zeit für die Rücksendungsbearbeitung?
Bitte einfach kurz über unser Kontaktformular eine Nachricht mit der Bestellnummer (B-xxx) Deines Verkaufs an uns schreiben, dann schauen wir uns das genauer für Dich an.
Gerne kannst Du von 11-13 Uhr (Montag-Freitag) auch unseren Live Chat für eine noch schnellere Bearbeitung Deines Problems nutzen.