Wann erfolgt die Auszahlung?
Die Auszahlung für einen über den Marktplatz (selbst eingestellte und verschickte Verkäufe) verkauften Artikel wird am 4. Werktag nach erfolgreicher Zustellung der Ware freigegeben. Diese Frist berücksichtigt das Rückgaberecht der Käufer:innen und hilft dabei, einen reibungslosen Verkaufsprozess zu gewährleisten.
Bedingungen für die Auszahlung:
Deine Auszahlung steht bereit, wenn:
a) Der Erhalt Deiner Ware vor über 72 Stunden bestätigt wurde und
b) Deine Käufer:in innerhalb der 72 Stunden nach Erhalt kein Problem gemeldet hat.
Die 72-Stunden-Frist dient dem Schutz der Käufer:innen, damit sie ihre Bestellung überprüfen können.
Auszahlungsstatus überprüfen:
-
Verkaufsübersicht: Logge Dich in Dein Konto ein und gehe in Deiner Verkaufsübersicht zum Bereich "Meine Verkäufe", um zu sehen, welche Verkäufe noch offen sind.
-
Bestätigung des Erhalts überprüfen: Schau in Deiner Verkaufsübersicht nach, ob die Bestätigung des Erhalts Deines Pakets vorliegt und die 72-Stunden-Frist verstrichen ist. Wenn Du unversicherten Versand gewählt hast, muss Deine Käufer:in den Erhalt manuell bestätigen. Ist das noch nicht geschehen, bitte sie direkt darum, indem Du eine Nachricht schreibst. Keine Sorge, falls keine Bestätigung erfolgt, ziehen wir diese am 10. Tag nach dem Versand automatisch nach.
- Tipp: Auch bei versichertem Versand kann ein Bestätigungsproblem auftreten. Bitte auch in diesem Fall Deine Käufer:in um eine Bestätigung.
- Problemmeldungen überprüfen: Wenn in Deiner Verkaufsübersicht eine Problemmeldung aufscheint, blockiert diese die Auszahlung. Sieh Dir an, welches Problem gemeldet wurde und kläre das Anliegen, wenn möglich, direkt mit Deiner Käufer:in in unserm Messenger. Bittet sie, die Meldung als gelöst zu markieren, so dass Deine Auszahlung freigegeben werden kann. Reagiert die Person nicht, kannst Du den Support über die Problemmeldung "Etwas anderes" kontaktieren.
Wie fordere ich meine Auszahlung an?
Wenn der 4. Tag nach der Zustellung gekommen ist und keine Problemmeldung der Käuferin vorlag, kannst Du Dein Erlös anfordern:
- Besuche in Deinem Benutzerprofil die Ansicht "Meine Verkaufsübersicht".
- Wenn eine Auszahlung bereitsteht, siehst Du hier den "Auszahlen"-Button. Klicke den Button.
- Folge den Anweisungen, um Deine Auszahlung zu beantragen. Dafür musst Du bereits eine korrekte Bankverbindung in Deinen persönlichen Daten hinterlegt haben.
- Wenn Du die Auszahlung angefordert hast, dauert es wenige Werktage (2-7 Werktage), bis Dein Erlös auf Deinem Bankkonto gutgeschrieben wird.
- Den Status Deiner Auszahlung siehst Du unter "Deiner Verkaufsübersicht" und "Zurückliegende Auszahlungen". Hier kannst Du Dir alle Abrechnungen anzeigen und siehst, ob der Status "angefordert" oder bereits "bezahlt" ist.