Hier geht es um verschollene Marktplatz Bestellungen.
Entscheidend ist die Versandart, die der/die Verkäufer:in für den Versand gewählt hat und für den Du beim Versand bezahlt hast. Nur bei einem versicherten, mit Sendungsnummer verschickten Paket kann eine Nachforschung und ein Schadensersatz erfolgen.
Wie wurde Dein Paket verschickt?
Versicherter Versand als Paket via DHL 
Beim Versand via DHL hat der/die Verkäufer:in den Versandschein über das Onlinefrankierungs-Portal von DHL erworben. Als Absender:in kann sie nach 7 Werktagen ohne Aktualisierung im Sendungsverlauf eine Nachforschung bei DHL einleiten. Das geht zum Beispiel hier. Sollte das Paket tatsächlich verschollen sein, wird DHL den Schaden ersetzen. Bitte gebt uns in diesem Fall Bescheid, damit wir Euch bei der Stornierung der Bestellung unterstützen können. Das geht via Problem-melden-Button oder über unser Kontaktformular.
Versicherter Versand als Paket via PostAT 
Da Mädchenflohmarkt die Versandscheine von PostAT zur Verfügung stellt, übernehmen wir hier auch die Nachforschung für Euch. Melde ein Problem im Bereich Meine Bestellungen oder in Deiner Verkaufsübersicht oder kontaktiere uns unter Angabe der Bestellnummer über unser Kontaktformular. Wir leiten eine Nachforschung bei PostAT für Euch ein und fordern einen Schadenersatz. Bei einem Verlust des Pakets bekommen sowohl die Verkäufer:innen als auch die Käufer:innen den Schaden ersetzt.
Unversicherter Versand als Päckchen/Maxibrief/Großbrief Deutsche Post 
Diese Versandarten sind nicht versichert und haben keine Sendungsnummer. Bei Verlust kann somit keine Nachforschung eingeleitet und kein Schadenersatz gefordert werden. Auch der/die Verkäufer:in ist in diesem Fall nicht dazu verpflichtet, Ersatz zu liefern oder den Schaden zu ersetzen.
Du kannst Dich beim Versand absichern, indem Du ...
... als Käufer:in nur Artikel bestellst, die mit der Versandart "Paket" verschickt werden. Kontaktiere hierfür am besten die Verkäufer:in vor einem Kauf, nach dem Kauf kann die Versandart nicht mehr geändert werden
... als Verkäufer:in, indem Du Deine Artikel nur mit der Versandart "Paket" versendest. Die Versandart kannst Du auswählen, wenn Du Deine Produkte einstellst. Du kannst sie aber auch noch im Nachhinein ändern, solange der Artikel nicht verkauft wurde.
Eigener Versand durch Verkäufer:in 
Wenn der/die Verkäufer:in die Versandart "Eigener Versand" gewählt hat, kann diese eine Nachforschung beim Versanddienstleister einreichen, sofern die Bestellung versichert verschickt wurde.
Sollte das Paket tatsächlich verschollen sein, wird der Versanddienstleister den Schaden ersetzen. Bitte gebt uns in diesem Fall Bescheid, damit wir Euch bei der Stornierung der Bestellung unterstützen können. Das geht via Problem-melden-Button oder über unser Kontaktformular.
Wenn die Sendung nicht versichert oder nachverfolgbar ist, kann keine Nachforschung eingeleitet und kein Schadenersatz gefordert werden.