Es kann gelegentlich zu Zustellungsproblemen kommen. Hier erfährst Du, wie Du schnell eine Lösung findest:
Paket unzustellbar: Gründe und Maßnahmen
- Wenn ein Paket nicht erfolgreich zugestellt werden konnte, liegt das häufig daran, dass die Käuferin zum Zeitpunkt der Zustellung nicht angetroffen wurde. In solchen Fällen wird das Paket oft an eine nahegelegene Postfiliale oder Packstation weitergeleitet, und du solltest eine entsprechende Benachrichtigung in Deinem Briefkasten vorfinden.
- Vielleicht wurde das Paket an einen Nachbarn oder Mitbewohner zugestellt? Kläre ab, ob dies der Fall ist
- Du hast eine Ablagevereinbarung mit DHL. Dann hat DHL die Möglichkeit, Dein Paket ohne Unterschrift eines Empfängers dort zu hinterlegen. Überprüfe, ob sich dort Dein Paket befindet.
- Falls eine Sendungsnummer verfügbar ist (bei Concierge Bestellungen oder Versand mit DHL Paket): Überprüfe den Sendungsverlauf genau, um festzustellen, wo sich Dein Paket befindet.
Rücksendung an Absender oder Schadensersatz
Wird das Paket nicht abgeholt oder konnte aus anderen Gründen nicht zugestellt werden, geht es in der Regel an den Absender zurück. In seltenen Fällen gibt es Pakete, die Durch den Versand verloren gehen. In diesen Fällen bist Du bei unserem versicherten Versandmethoden abgesichert.
Concierge Service Bestellung:
- Melde unter "Meine Bestellungen" das Problem "Etwas anderes" und erkläre Dein Anliegen. Der Kundenservice schaut sich dann den Sendungsverlauf Deiner Bestellung an und setzt sich mit Dir in Verbindung.
- Wenn das Paket an das Logistikzentrum retourniert wurde, stornieren wir die Bestellung. Du kannst Deinen Artikel dann einfach erneut bestellen. Solltest Du uns im Vorfeld kontaktieren und einen Zweitversand wünschen, leiten wir alles dafür in die Wege.
- Sollte das Paket tatsächlich auf dem Postweg verloren gegangen sein, bekommst Du selbstverständlich di volle Rückerstattung von unserem Kundenservice.
Marktplatz Bestellung:
- Kontaktiere hier unter "Meine Bestellungen" Deine Verkäuferin und frage sie, ob das Paket zurückgekommen ist. Ihr könnt dann einen erneuten Versand besprechen falls erwünscht.
- Bitte überprüfe, für welchen Versand Du bezahlt hast. Wenn die Bestellung versichert verschickt wurde, kann im Fall eines Verlust des Pakets eine Nachforschung von Deiner Verkäuferin eingeleitet werden. Wenn die Bestellung unversichert verschickt wurde, kann im Fall eines Verlust des Pakets kein Schadensersatz gefordert werden. Die Verkäuferin ist nicht dazu verpflichtet, den Schaden zu ersetzen.
- Sollten Deine Verkäuferin und Du zu keinem Ergebnis kommen, meldet ein Problem in der Bestellung, sodass der Kundenservice Euch bei der Lösung unterstützen kann.